Segeln habe ich im Alter von 7 Jahren angefangen.

Seit 1978 bin ich Mitglied im Yacht-Club Mardorf e.V. (YCMa) , der am Steinhuder Meer seine Steganlage hat; und seit dem Jahr 2000 habe ich mein Boot, einen Hobie-Cat 16, beim Segelclub Harras Chiemsee (SCHC) am Chiemsee liegen.

In meiner Kind-/Jugendzeit habe ich keinen Opti oder Laser gesegelt. Mit 11 und 12 Jahren bin ich als Vorschofer auf einem Taifun (G186/G305) mit meinem Cousin Hubi gesegelt. 1976 sind wir zusammen die Deutschen Meisterschaft auf dem Steinhuder Meer und 1977 auf der 6-Seen-Platte in Duisburg gesegelt.

Segelboote:

Von-Bis

Typ

Name

Segeln Nr

1978-1982

Taifun

duck di

G202

1987-2001

Hobie Cat 16

Pegasus

29469

seit 2001

Hobie Cat 16

Pegasus

106462

Zwischendurch war auch mal Surfen angesagt, ist aber auf Binnenrevieren nach einiger Zeit eine eher frustrierende Sache, weil man schon einigen Wind braucht, damit die Sache so richtig Spaß macht. Also wieder zurück zum Segeln und eine Hobie-Cat zugelegt, der auch schon bei weniger Wind gut läuft und auf dem man es sich bei Flaute so richtig gemütlich machen kann. Das soll mir mal jemand zeigen, wie das auf dem Suftbrett geht. Außerdem kann man auf einem Cat leicht Freunde & Bekannte mitnehmen, die des Segelns nicht mächtig sind.

Saison 2001 High Lights: Der neue Hobie kommt.

Saison 2002 High Lights: Segeln auf dem Chiemsee und dem Steinhuder Meer